Hauptnavigation

Azubi-Blog

Artikel unserer Azubis

Azubi-Blog

Artikel unserer Azubis

Lesen Sie hier, wie unsere Azubis den Alltag in der Kasseler Sparkasse erleben.

Ausbildung im Corona-Chaos

eingestellt von André Grams am 28. April 2020

Das #CoronaChaos hat uns alle gepackt. Ob jung oder alt, berufstätig oder nicht – schnurzpiepegal.
Jeder von uns spürt die Auswirkungen der Krise in einem mehr oder minder starken Umfang.
In dieser Zeit, in der durch ständig...

Red Friday

eingestellt von Laura Rühling am 20. November 2019

„Sie hören von meinem Anwalt“ Immer häufiger wird schon bei kleinen Streitigkeiten, z.B. unter Nachbarn, mit Anwalt und einem gerichtlichen Verfahren gedroht. Die Kosten, die dabei auf einen zukommen, sind nicht zu unterschätzen.Um sich vor diesen Kosten und der ...

Die Abschlussprüfung – Der Endgegner der Ausbildung

eingestellt von Laura Rühling am 13. November 2019

Es ist ruhig geworden in diesem Blog… Dies liegt vor allem daran, dass Bastian und ich fleißig am Lernen sind und auch unsere ganze freie Zeit dafür draufgeht. Da man jedoch immer sagt „Kenne den Feind“ möchte ich euch die...

Was den Herbst besonders macht

eingestellt von Laura Rühling am 17. Oktober 2019

Die Blätter sind bunt, die Temperaturen werden kälter und die Abschlussprüfung steht kurz davor.Es ist Herbst! Und da es meine Lieblingsjahreszeit ist, wird es ab und zu mal Zeit, dass ich die Lernsachen zur Seite lege und das tolle ...

Das Hobby und der Beruf

eingestellt von Bastian Bernhardt am 2. Oktober 2019

Viel zu oft hört man davon, man soll sein Hobby zu seinem Beruf machen, denn so muss man nie wieder arbeiten. Leider funktioniert das so nicht immer… Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich jetzt Fußballprofi, doch leider fehlte...

LAK – Der Weg zur Abschlussprüfung

eingestellt von Laura Rühling am 19. September 2019

Heute melde ich mich mal, umrundet von Lernzetteln, Übungsaufgaben und Präsentationshandouts, von meinem Schreibtisch. Ich befinde mich zurzeit im Lehrabschlusskurs (LAK) und darf in ein paar Tagen mein gesammeltes Wissen in einer Klausur unter Beweis stellen. Der LAK erstreckt sich...

Tattoos als Bankkaufmann/Bankkauffrau- Möglich oder Tabu?

eingestellt von Bastian Bernhardt am 29. August 2019

Darf der Chef verlangen, dass ihr eure Piercings am Arbeitsplatz entfernt? Kann ein Arbeitgeber einen Bewerber ablehnen, nur weil er tätowiert ist? Ich selber habe mich sehr lange mit dieser Fragestellung beschäftigt, da ich seit meinem 18. Geburtstag ein Tattoo...

Willkommen bei der Kasseler Sparkasse

eingestellt von Laura Rühling am 21. August 2019

Der 3. August 2019 war für viele Leute ein ganz normaler Schul- bzw. Arbeitstag.Doch für unserer neuen Auszubildenden war es ein ganz besonderer Tag.Es war der erste Tag der Einführungswoche und somit der erste Tag der Ausbildung.Die ...

Berufsunfähigkeit – denk weiter! ;-)

eingestellt von André Grams am 14. August 2019

Moin liebe Azubi-Blog Leser! 🙂
Nach längerer Abwesenheit gibts mal wieder einen Artikel von mir. Das RevivalNach meiner bestandenen Abschlussprüfung Mitte Juni (#yay) und der Stellenaufnahme als Kundenberater einen Tag später (#doubleyay) gab es erstmal vieles für mich...

Dresscode, wie kleide ich mich als Bankkaufmann/Bankkauffrau richtig?

eingestellt von Bastian Bernhardt am 24. Juli 2019

Dresscode, wie kleide ich mich als Bankkaufmann/Bankkauffrau richtig? Dies ist ein sehr langwieriges Thema, womit ich selber bereits viele Berührungspunkte hatte. Hinzu kommt, dass sich in der letzten Zeit sehr viel geändert hat, was das Thema Kleidung angeht. Nicht nur...

Laura im Selbsttest – Mastercard® Identity Check™

eingestellt von Laura Rühling am 9. Juli 2019

Wenn ich zurzeit im Internet kaufe, seien es neue Klamotten oder das Hotel für den nächsten Urlaub, greife ich immer öfters zur Kreditkarte.
Mit der Kreditkarte ist der Kauf schnell und unkompliziert. Außerdem wird der Kaufbetrag erst später von...

Frieden braucht MUT – 100 Jahre Volksbund

eingestellt von Bastian Bernhardt am 26. Juni 2019

Die Geschichte

Ich durfte am Montag, den 17.06.2019, im Rahmen der Aktion „Frieden braucht Mut“ des Völkerbundes, mit meinen Azubikollegen während der Arbeitszeit den Film „Die Unsichtbaren“ besuchen. Bevor ich euch allerdings erzähle, was wir dort erleben durften möchte ich...

Ein Tag auf der vocatium

eingestellt von Laura Rühling am 24. Juni 2019

Vom 12.06.2019 – 13.06.2019 fand die „Vocatium“ im Kongress Palais Kassel statt.
Ich hatte am Donnerstag die Ehre, zusammen mit Katharina Roßmann, unsere Ausbilderinnen Karin Falb und Bianka Dittmar auf die Ausbildungs- und Studiumsmesse zu begleiten. Das Besondere an der...

Europawahl 2019 – eine Nachlese

eingestellt von André Grams am 5. Juni 2019

Alle (fünf) Jahre wieder! Vom 23. bis zum 26.05. haben die Bürger*innen der europäischen Union ihr neues Parlament gewählt. Nach längerer Abwesenheit bedingt durch die Vorbereitung für meine Abschlussprüfung (die hoffentlich erfolgreich verlief 😀 ) habe ich mich jetzt...

Unsere Azubis auf dem Sparkassentag 2019

eingestellt von Laura Rühling am 29. Mai 2019

Vom 15. Mai bis zum 16. Mai 2019 fand der 26. Deutsche Sparkassentag in Hamburg statt. Die Kasseler Sparkasse war natürlich auch vertreten. Außerdem waren 2 unserer Azubis dabei. Ich habe Nadja Erler und Felix Noffke über ihre spannende Reise...

Ein Tag voller Autos, Leasing und Spaß

eingestellt von Laura Rühling am 8. Mai 2019

Nach fast 2 Jahren Ausbildung hat es meine Berufsschulklasse endlich geschafft: Es ging auf Klassenfahrt!!!

Also keine Klassenfahrt, nur eine Tagesfahrt, aber nach monatelanger Planung kam der große Tag endlich.
Dieser begann leider ernüchternd mit über einer Stunde Verspätung...

Der Winter ist da – Eine kleine Hommage an Game of Thrones

eingestellt von Laura Rühling am 10. April 2019

(Achtung! Dieser Artikel enthält Spoiler von Game of Thrones Staffel 1-7)Die letzten Tage gibt es für mich nur noch ein Thema an der Arbeit: Game of Thrones!Und ja, viele Mitarbeiter der Kasseler Sparkasse sind auch dem GoT Fieber...

Laura im Selbstexperiment – Kontaktlos Bezahlen

eingestellt von Laura Rühling am 27. März 2019

Heute möchte ich eine neue Reihe unter dem Motto „Laura im Selbstexperiment“ starten. In dieser Reihe werde ich neue Funktionen und Angebote im Bankenbereich für euch selbst ausprobieren und testen. Meine Erfahrungen werde ich in unserem Azubi Blog niederschreiben und...

Ausgewogene Ernährung und Arbeitsleben – Wie soll das gehen?

eingestellt von André Grams am 13. März 2019

Hey zusammen, heute schreibt euch mein Azubi-Kollege Basti. Also, viel Spaß bei seinem Artikel rund um das Thema Ernährung und Arbeitsleben.

Mein Name ist Bastian Bernhardt. Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und darf euch an meinen Gedanken rund um ...

Helau und Alaaf – Willkommen in der 5. Jahreszeit

eingestellt von Laura Rühling am 27. Februar 2019

Helau, Alaaf oder wie man in Volkmarsen sagt Schurri – Wir befinden uns in der 5. Jahreszeit.Auch die Kasseler Sparkasse bleibt vom Karneval nicht verschont.
Am vergangenen Samstag, dem 23.02.2019, lud die Sparkasse zusammen mit der „Gemeinschaft Kasseler...

Work-Life Balance in der Ausbildung

eingestellt von André Grams am 20. Februar 2019

Work-Life Balance – ein geflügeltes Wort, über das man schon seit einigen Jahren vermehrt stolpert. Vor allem durch diverse Medien, aber spätestens mit dem Eintritt ins Berufsleben tangiert einen dieses Thema immer wieder. Aber um was handelt es sich hier eigentlich?...

Valentinstag

eingestellt von Dennis Schneider am 13. Februar 2019

Nur noch ein Tag und dann ist es schon wieder soweit. Wir feiern den Tag der Liebe. Den Valentinstag. Und da dieser Tag nicht nur ein voller Erfolg für Blumen- oder Pralinenhändler werden soll, habe ich hier vielleicht ...

Ein Einblick in die Berufsschule

eingestellt von Laura Rühling am 5. Februar 2019

Da ich seit einer Woche wieder die Schulbank drücke, dachte ich mir, warum nicht mal einen Blogeintrag über das Thema Berufsschule schreiben. In Deutschland ist das duale Ausbildungssystem sehr verbreitet, dass heißt die Ausbildung besteht aus einem praktischen (im Unternehmen)...

Ausbildungsende – und jetzt?

eingestellt von André Grams am 30. Januar 2019

In meinem letzten Artikel habe ich berichtet, wie man möglichst erfolgreich einen Ausbildungsplatz ergattert. Jetzt plötzlich thematisiere ich den Punkt Ausbildungsende – „ein ganz schön großer Sprung“, wird sich so manch einer denken. Die Idee für diesen Artikel entstand...

Was tun an den kalten Tagen?

eingestellt von Dennis Schneider am 23. Januar 2019

Draußen wird es langsam kälter und viele fragen sich, was sie bei dem Wetter tun sollen. Manchen fehlt die Inspiration etwas aus den kalten Tagen zu machen. Den Anderen fehlt die Motivation aus dem Bett zu kommen. Ich habe heute...

Eine Vorschau auf 2019

eingestellt von Laura Rühling am 16. Januar 2019

Ein neues Jahr steht an. Auch wie im letzten Jahr stehen viele Ereignisse an. Neben den jährlichen Vorsätzen steht vielleicht ein neuer Lebensabschnitt an, z.B. der Ausbildungs- oder Studiumsbeginn. Auch in diesem Jahr darf die Kasseler Sparkasse im August die...

How to – erfolgreiche Bewerbungen schreiben!

eingestellt von André Grams am 9. Januar 2019

Im letzten Artikel hat Dennis das Thema Neujahrsvorsätze aufgegriffen. Diese Vorsätze sind vielfältig und können aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen kommen. Einige haben sich garantiert vorgenommen, dieses Jahr einen Studien- oder Ausbildungsplatz zu ergattern. Gerade für diejenigen unter Euch, die...

Neues Jahr – Neue Vorsätze

eingestellt von Dennis Schneider am 02. Januar 2019

Nun ist es um. 2018 haben wir hinter uns gelassen und starten jetzt in ein spannendes neues Jahr. Doch zuerst denken wir noch einmal über das vergangene Jahr nach. Ich bin mir sicher bei jedem von euch gab es Höhen...

Ein weihnachtlicher Nachklang

eingestellt von Laura Rühling am 19. Dezember 2018

Jetzt ist sie schon fast wieder vorbei. Die festlichste Zeit des Jahres. Eröffnet wird die Weihnachtszeit mit dem Anstieg der Google Suchen von „Last Christmas“ und das man die Deko aus dem verstaubten Keller holt. Spätestens am Black...

Du oder Sie? Das neue Azubi-Blog Redaktionsteam stellt sich vor!

eingestellt von André Grams am 19. Dezember 2018

Da ist er – unser erster Blogeintrag des neu geschaffenen Azubi-Blogs! Wie kam es dazu, dass wir als Kasseler Sparkasse einen eigens von Azubis geschriebenen Blog ins Leben rufen? Das und vieles mehr möchten wir in diesem ersten Artikel...

 Cookie Branding
i