Hauptnavigation
Fotogalerie

Mit Rückenwind auf den Mond.

Bild: 01_DSC_3891

Das schmucke, liebevoll sanierte Generationenhaus Bahnhof Hümme war Schauplatz der Lesung mit Torben Kuhlmann.

Bild: 02_DSC_3908

Die Veranstaltung war Teil einer Lesereihe, die durch den Rückenwind der Kasseler Sparkasse maßgeblich realisiert werden konnte. Jörg-Olaf Schramm, Bereichsdirektor Privatkunden der Kasseler Sparkasse, überreichte symbolisch die Unterstützung im Beisein des Künstlers an (v.l.) Dr. Klaus-Peter Lorenz (vhs Region Kassel und Johann-Friedrich-Krause-Gesellschaft), Katharina Seewald (Leiterin vhs Region Kassel) und Landrat Uwe Schmidt. ( 2. v.r.).

Bild: 03_DSC_3979

Der gebürtige Sulinger Torben Kuhlmann lebt als freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor in der schönen Hansestadt Hamburg.

Bild: 04_DSC_3919

Seine Bücher wurden schon in über 30 Sprachen übersetzt. Und seine "Armstrong"-Geschichte gewann den Kinderhörbuchpreis BEO 2017.

Bild: 05_DSC_4120

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Organisatoren und Gastgeber und ein paar einführenden Worten des Autors ...

Bild: 06_DSC_4001

... wurde das Licht gedimmt und ...

Bild: 07_DSC_4034

... die Lesung begann.

Bild: 08_DSC_3964

Landrat Uwe Schmidt nahm die sensationelle Nachricht der Monderoberung durch eine Maus äußerlich gelassen, aber sehr interessiert auf.

Bild: 09_DSC_3970

Begleitend zur Geschichte wurden den Kindern mittels Beamer wunderschöne Bilder aus dem Buch gezeigt.

Bild: 10_DSC_4053

So fieberten sie mit der Heldenmaus mit.

Bild: 11_DSC_4040

Und hier der ultimative Beweis für alle Zweifler; vorn rechts kann man eindeutig die Fußstapfen und die gehisste Fahne des kleinen Vierbeiners erkennen.

Bild: 12_DSC_4054

Torben Kuhlmann nutzte für seine tollen Bilder Aquarellfarbe.

Bild: 13_DSC_4051

Gut ein Jahr benötigte er von der ersten Idee zu "Armstrong" bis zur Umsetzung.

Bild: 14_DSC_3936

Für den Vorgänger "Lindbergh" waren es noch satte zwei Jahre gewesen.

Bild: 15_DSC_4122

Nach der spannenden Lesung nahm sich der sympathische Künstler noch Zeit ...

Bild: 16_DSC_4109

... für eine Fragerunde.

Bild: 17_DSC_4068

Danach demonstrierte er ...

Bild: 18_DSC_4072

... allein mit einem Pinsel und schwarzer Aquarellfarbe ...

Bild: 19_DSC_4075

... sein großes künstlerisches Talent.

Bild: 20_DSC_4082

Dabei erklärte er den staunenden Besuchern Schritt für Schritt seine Technik.

Bild: 21_DSC_4099

Zum Schluss noch eine Signatur ...

Bild: 22_DSC_4102

... und innerhalb von wenigen Minuten war das Werk vollendet und fand schnell bei zwei Kindergärtnerinnen als Inspiration für ihre Schützlinge dankbare Abnehmer.

Bild: 23_DSC_4129

Danach stand er seinen alten und neuen Fans ...

Bild: 24_DSC_4138

... geduldig für Autogrammwünsche zur Verfügung.

Bild: 25_DSC_4131

Allein diese gerieten schon zu einem kleinen Kunstwerk.

Bild: 26_DSC_4157

Jörg-Olaf Schramm, Bereichsdirektor Privatkunden der Kasseler Sparkasse, war so begeistert, dass er gleich zwei Bücher vor Ort erwarb und für seinen Sohn signieren ließ.

Immer in Ihrer Nähe
Immer in Ihrer Nähe
 Cookie Branding
i