Hauptnavigation
Projekte in dieser Kategorie

Geförderte Projekte in dieser Kategorie

Kasseler Sparkasse unterstützt die Handball-Grundschulaktion der HSG Ahnatal-Calden.

Die HSG Ahnatal/Calden begleitet auch in 2024 die Grundschulaktion des Deutschen Handballbundes und des Hessischen Handball Verbandes.

Die Grundschüler und -schülerinnen wurden von den lizensierten Trainern Daniel Endtricht und Stefan Hermanau angeleitet und absolvierten an zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Handball.

Über dieses Angebot informierte sich auch Frauke Gerlach (hintere Reihe l.) von der Kasseler Sparkasse, welche die Aktion mit einer Zuwendung in Höhe von 1.000,- EUR unterstützt hat.

Darüber freuten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1b der HelfensteinschuleAhnatal-Weimar mit  Stefan Hermenau und Daniel Endtricht.

Wir lassen den Reit- und Fahrverein nicht untergehen.

Beim schweren Unwetter im Juni 2023 wurde die Vereinsanlage des ländlichen  Reit- und Fahrvereins Ahnatal-Vellmar stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der Schaden war erheblich, da der komplette Innenhof, die Reithallen und die anliegenden Pferdeboxen einen Meter unter Wasser standen.

Ingo Buchholz (2. v.l.) , Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, übergab nun 5.000,-  Euro für den Wiederaufbau im Beisein von Manfred Ludewig (2. v.r.), Bürgermeister von Vellmar, an die beiden Vereinsvorsitzenden Stefanie Wolf und Michael König.

Gelassen aufmerksamer Beobachter der Spendenübergabe auf dem Laufband war Woki (Bildmitte), gemütlich eingehüllt in einer warmen Pferdedecke.

Rückenwind für den TSV
Wenigenhasungen 1921 e.V.

Der Verein, der mehr Mitglieder als Einwohner im Stadtteil Wolfhagens hat, wurde von der Kasseler Sparkasse bei der Anschaffung neuer Trainingsanzüge unterstützt.

Der TSV ist vor allen Dingen im Tischtennis und Streetdance erfolgreich, bietet aber auch Schach, Kinderturnen, Damengymnastik oder Petanque (Boule) an. Auch das Sportabzeichen kann im Sommer beim Verein angelegt werden.

Zur feierlichen Übergabe und Vorstellung der Trainingsanzüge wurde Susanne Platte-May, Leiterin des Beratungscenters Wolfhagen, auch direkt von Winni, dem PS-Los-Glückspilz begleitet.

Links neben Susanne Platte- May ist der 1. Vorsitzende des TSV Wenigenhasungen, Mathias Pflüger, inmitten einer kleinen Auswahl an aktiven Vereinsmitgliedern aus den Sparten Tischtennis, Streetdanceund Kinderturnen zu sehen.

Anschub für die Europa- und Deutschen Meisterschaften. 

Die Kasseler Sparkasse unterstützt die Sportakrobaten des SVH (Sportvereinigung Harleshausen Kassel) mit einer Spende über 3.500,- Euro.

Mit der Förderung soll die Vereinssparte „Sportakrobatik“ gefördert werden, damit die Turnerinnen an der Deutschen Meisterschaft und Europameisterschaft teilnehmen können. 

Beratungscenterleiterin Nadine Hahn (links unten) und Wajal Raoufi (unten Mitte) aus dem Beratungscenter Harleshausen übergaben die Spende an die Sportakrobatinnen.

Endlich wieder Ruderbundesliga auf der Fulda. 

Nach langer coronabedingter Pause fand am 18. Juni 2022 endlich wieder ein Renntag der Ruderbundesliga in Kassel auf der Fulda statt.

Insgesamt 18 Männer- und 9 Frauenmannschaften starteten im Achter aus Deutschland und Österreich. Spannende Kopf an Kopf-Rennen über die 350m Sprintstrecke und jede Menge Aktion auf der Fulda erfreuten die zahlreichen Besucher.

Der Renntag in Kassel war der Auftakt zur diesjährigen Ruderbundesliga, welche sich über insgesamt 5 Renntage erstreckte.

Trotz der vielen Routine bei der Regattaplanung war dies eine große Herausforderung für den Kasseler Regattaverein e.V., welcher sich mit einem jungen und motivierten Team dieser Aufgabe gestellt hat.

Die Kasseler Sparkasse hat das großartige Event mit 1.000,- Euro unterstützt.

Ein neuer Defi für die Tuspo Nieste. 

In den sechs Abteilungen (Basketball, Fußball, Gymnastik, Ski, Tennis und Volleyball) bietet der Verein Tuspo Nieste 1901 e.V. zurzeit knapp 700 Mitgliedern ein umfangreiches Angebot für Sportinteressierte aller Altersklassen.

Nun wurde zur Sicherheit der Sporttreibenden ein Defibrillator angeschafft, dessen Kauf die Kasseler Sparkasse mit 300,- Euro gern unterstützte.

Auf dem Bild zu sehen sind (v.l.) der 1. Vereinsvorsitzende Dirk Müller, Andre Daum, Centerleiter der Kasseler Sparkasse, Bürgermeister Klaus Missing und der 2. Vorsitzende Rolf Schäfer.

 

Spende für Kaufungens größten Verein. 

Der SV Kaufungen ist Kaufungens größter Verein. Er bietet mit seinem vielfältigen Sport-Angebot für jeden etwas.

Vom Eltern-Kind-Turnen für die jüngsten Mitglieder, über Breiten- und Leistungssport in unterschiedlichsten Bereichen, bis hin zum Seniorensport, findet sich hier alles unter einem Dach. 

Die Kasseler Sparkasse unterstützte dieses tolle Engagement zum Jahresende mit einer Spende aus dem PS-Los-Zweckertrag mit 3.500,- Euro. 

Auf dem Foto sind zu sehen: (hinten v.l.) Andre Daum, Leiter Beratungscenter Kaufungen, Dieter Sendelbach, 2.  Vorsitzender, German Becker, Jugendtrainer Tennis und der Jugendwart Tennis Jens Ring; (vorn v.l.)  Henning, Tara, Elisa und Vadim.

Ein neuer Einer für den Ruderverein Cassel 2010 e.V. 

Kräftigen Rückenwind in Höhe von 2.500,- Euro gab es von der Kasseler Sparkasse für den Ruderverein Cassel 2010 e.V.

Endlich konnte der Einer für die Nachwuchsarbeit angeschafft werden. Unsere Kollegin und Pressesprecherin Katrin Westphal übergab symbolisch die Spende!

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit der neuen Sportgeräteausstattung.

Rückenwind für den Segler.

Endlich kann der Wind wieder auf dem Ausbildungsboot genutzt werden.  Nach einem Mastbruch musste hier schleunigst repariert werden.

Den nötigen Rückenwind in Höhe von 4.000,- Euro für die Reparatur hat Katrin Westphal an die Seglergemeinschaft Kassel übergeben. 

Unterstützung für die Jugendarbeit der HSG Baunatal.

Schon in alter Tradition veranstaltete die HSG Baunatal ein Handball-Jugendcamp zur Vorbereitung der Handball-Saison.

Da dies in 2020 aus bekannten Gründen leider abgesagt werden musste, waren die Kids umso mehr begeistert, dass in diesem Jahr wieder ein Camp stattfinden konnte.

Unter der Federführung des Trainers der ersten Männermannschaft der HSG, Mike Führig, der ja bekanntermaßen ein ehemaliger Handball-Nationalspieler war, erlernten die Kinder an einem Wochenende weitere Grundlagen im Handballsport und verbesserten so ihre sportliche Ausbildung.

Unter Mithilfe zweier aktueller Spieler der 1. Mannschaft, Max Henkel und Tobias Oschmann, konnte Mike Führig seine reichhaltige Erfahrung einbringen und weitergeben. 

Stefan Oberhofer, Beratungscenterleiter in Baunatal (rechts im Bild), freute sich, Rückenwind für die gelungene Veranstaltung in Höhe von 500,- Euro zu leisten, die dem Verein geholfen hat, das Handball-Camp in gewohnter Weise durchführen zu können.

Mit Rückenwind durch den Parcour .

Rasant und actionreich wird es jede Woche immer dann bei den Hundesportfreunden Kassel e.V., wenn dort die Hundesportart Agility ansteht.

Hier gilt es, einen vorgegebenen Parcours mit verschiedenen Hindernissen fehlerfrei und möglichst rasch zu bewältigen. In Sekundenschnelle springen die Hunde über Hürden, durch Reifen, rennen durch Tunnel und über den Laufsteg und arbeiten den Slalom geschickt ab.

Der Spaß steht dabei Hund und Herrchen bzw. Frauchen ins Gesicht geschrieben. Ein echter Sport - nicht nur für den Hund.

Mit 500,- Euro unterstütze die Kasseler Sparkasse den Hundesportfreunden Kassel e.V. und trägt damit zur
Finanzierung eines modernen und sicheren Geräteparcours für die sportlichen Zwei- und Vierbeiner bei. 

Rückenwind beim Springreiten. 

Nach der coronabedingten Unterbrechung im letzten Jahr fand im Juni 2021 wieder das traditionelle Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Oberkaufungen statt.

Der Verein, der im Herzen von Kaufungen ansässig ist, wurde bereits 1948 gegründet. Er verfügt über eine sehr moderne Reitanlage und veranstaltet regelmäßig Springturniere, an denen Reiterinnen und Reiter auch weit über die Region hinaus teilnehmen. 

Auch in diesem Jahr freute sich der Ausrichter, unter Einhaltung der strengen Hygieneregeln, über 700 Reitsportfreunde von nah und fern begrüßen zu können.

Die Kassler Sparkasse gab dem Turnier mit 1.000,- Euro ordentlich Rückenwind durch Andre Daum, Leiter des Beratungscenters Kaufungen. Hier eingerahmt durch die Sieger  der Prf.-Nr. 4 Kl.M* Frank Plock (links) und  Toni Becher-Ahlborn.

Unterstützung SV Türkgücü.

Mit über 250 Mitgliedern ist der SV Türkgücü der älteste Verein mit Migrationshintergrund in Nordhessen. Zahlreiche Erfolge hat der SV in jüngerer Zukunft sportlich wie auch im sozialen Bereich erreichen können.

So wurde er zum Beispiel 2013 mit dem DFB-Integrationspreis ausgezeichnet. Die Integration von Spielern aus verschiedenen Nationalitäten, derzeit sind
Mitglieder aus 16 Nationen im Verein aktiv, ist einer der Schwerpunkte des Vereins.

Sport verbindet, fördert das Miteinander und schafft Gemeinsamkeiten. Durch den Sport ergeben sich Gelegenheiten, Menschen aus anderen Kulturkreisen
kennenzulernen, Gemeinsamkeiten zu entdecken, aber auch Missverständnisse und Vorurteile ab- und Verständnis und Toleranz aufzubauen. Und dies nicht nur bei den Erwachsenen, sondern auch im Kinder- und Jugendbereich. So lässt sich die Philosophie des Vereins kurz und markant zusammenfassen.

Für die Zukunft möchte man dort weiter an der Förderung aller Mannschaften, Trainer und Übungsleiter festhalten und das soziale Engagement mit Leidenschaft und Willen fortführen. Dabei soll künftig ein Schwerpunkt bei der Talentförderung
von jungen Spielern und der Gründung von Trainingscamps für Jugendmann- schaften liegen.

Grund genug für die Kasseler Sparkasse, den Verein dabei finanziell zu unter- stützen. So konnte sich Jürgen Mück, Leiter der Beratungscenter Nord und Nordend, anlässlich der Übergabe an den Trainer der 1. Mannschaft, Hüseyin Üstün, selbst ein Bild von der gelungenen Vereinsarbeit machen.

Hertingshäuser Fussballer seit 40 Jahren erfolgreich. 

Seit über 40 Jahren wird in Hertings- hausen Fußball gespielt. Unter dem Dach des TSV Hertingshausen hat sich die am 15. Februar 1980 gegründete Fußballab- teilung kontinuierlich entwickelt und kann in dieser langen Zeit zahlreiche Aufstiege im Seniorenbereich und gute Erfolge im Jugendbereich vorweisen.

Aktuell spielt die 1. Mannschaft nach dem Aufstieg im Spieljahr 2018/19 in der Gruppenliga Kassel I. Die 2. Mannschaft ist bereits in der Spielserie 2017/18 in die Kreisliga A Kassel, Gruppe 1, aufgestiegen und hat sich vom Niveau her so gesteigert, dass sie in der Spitzengruppe der Liga mithalten kann.

Neben den beiden Seniorenmannschaften ist noch eine Alte Herrenmannschaft im Serienspielbetrieb in der Kreisliga A Kassel. Im Jugendbereich verfolgt die Abteilung seit drei Jahren wieder einen Neuaufbau und hat derzeit eine F- Juniorenmannschaft im Spielbetrieb. Daneben befindet sich eine Bambini- mannschaft im Aufbau.

Zur Zeit ist die Fußballabteilung des TSV Hertingshausen 280 Mitglieder stark und betreibt ein geselliges und harmonisches Vereinsleben.

Unterstützung erhält der Verein vom Förderverein Fußball Hertingshausen, der sich in erster Linie um alles das kümmert, was sich neben dem Sportplatz abspielt. Und da ist jede Hilfe willkommen.

Dank der finanziellen Unterstützung der Kasseler Sparkasse kann das Vereinsleben der Hertingshäuser Fußballer weiter gestärkt werden.

Bei der Übergabe vor Ort (v.l.): Manfred Werner, Vorsitzender des Fördervereins, Jürgen Heß, Kommunikation der Kasseler Sparkasse, Rolf Kolmsee, Schatzmeister des Fördervereins und der stellv. Vorsitzende des Fördervereins, Klaus Kilimann.

Neue Sprungbahn für die SVH Sportakrobaten.

Mit 2.500,- Euro Rückenwind ermöglichte die Kasseler Sparkasse den Sportakrobaten des SVH Kassel die Anschaffung einer neuen Sprungbahn.

Die Spende übergaben Jörg-Olaf Schramm, Bereichsdirektor Privatkunden der Kasseler Sparkasse und Nadine Hahn, Leiterin des Beratungscenters Harleshausen.

Als Dankeschön zeigten die jungen Athleten Einblicke in ihr hartes Training und überzeugten beide Sparkassenvertreter von ihrem akrobatischen und sportlichen Können.

KSV Baunatal Kinderturnen.

Beate Schäfer, Regionaldirektorin der Kasseler Sparkasse, fühlte sich sichtlich wohl inmitten der quirligen Schar beim Kinderturnen des KSV Baunatal.

Im Gepäck hattte Sie eine Menge Rückenwind für die Jugendsparten des Vereins und dabei gleich die Gelegenheit genutzt und ein Training der Nachwuchssportler besucht.

Timo Gerhold, Vorstandsvorsitzender des KSV Baunatal, zeigte sich begeistert und dankbar: „Die Kasseler Sparkasse bewirkt unglaublich viel Positives für den KSV Baunatal. Gerade in der Nachwuchsförderung können dadurch immer wieder tolle Projekte realisiert werden.“

Spiel, Sport, Spaß und Spannung.

Die Kasseler Sparkasse arbeitet erfolgreich mit der Sportjugend Hessen und den Schulen zusammen. So können sich jährlich Schulen aus unserem Geschäftsgebiet um einen sogenannten Sportsfun Teamday bewerben. 

An diesem Tag stehen sportliche Aktivitäten im Fokus und die ganze Schule Kopf. Die Schülerinnen und Schüler probieren sich dabei unter fachgerechter Anleitung  in neuen Sportarten oder üben sich in besonderen Disziplinen, um dabei Punkte zu ergattern.

Dabei kommt es bei der Erfüllung der Aufgaben in erster Linie nicht auf sportliche Höchstleistungen an, sondern hauptsächlich auf die Stärkung des Teamgedankens und natürlich auch auf den Spaß an der Freude.

Die Kasseler Sparkasse trägt durch ihr Sponsoring die Kosten und zeichnet am Ende die siegreichen Teams mit Preisen aus.

In einem der letzten Jahre waren das Friedrichsgymnasium in Kassel und die Wilhelm-Filchner-Schule in Wolfhagen mit der Austragung an der Reihe.

Ihr nächster Schritt

Sie haben Fragen zu Rückenwind? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Projektkategorien

Alle Projektkategorien

Soziales

Wirtschaft

Rückenwind erhalten

Ihr nächster Schritt

Sie haben Fragen zu Rückenwind? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

 Cookie Branding
i