Ihre Sparkasse ist ausgezeichnet: Die Ihrer Sparkasse verliehenen Siegel und Prüf-Zertifikate zeigen, dass Qualität und die kontinuierliche Verbesserung der angebotenen Services im Fokus stehen.
Informieren Sie sich hier über die Auszeichnungen Ihrer Sparkasse.
Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest "BESTE BANK vor Ort" in 2025 auch wieder in Kassel durch. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mit den Themen Beratungsqualität und Servicequalität in Filialbanken und führt den einzigen Bankentest durch, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch der digitale Ersteindruck bewertet.
Was Arbeitgeber in ihrer Region wertvoll macht, wissen die dort lebenden Menschen am besten. Eine Umfrage im Auftrag der WirtschaftsWoche hat ermittelt, welche Unternehmen als Bereicherung in ihren Landkreisen gelten. Für die Auswertung befragt ServiceValue die Bürgerinnen und Bürger in kreisfreien Städten und Landkreisen darüber, welches Unternehmen vor Ort für sie einen Wert darstellt. Durch die Vergabe von Noten auf einer Skala von 1 (ausgezeichnet) bis 5 (schlecht) drücken die Befragten ihre Einschätzung aus.
Die Studie "Service-Könige" ist eine der größten Untersuchungen zur Servicequalität in Deutschland. In 56 großen Städten (mindestens 150.000 Einwohner) Deutschlands kamen dabei hunderte Unternehmen aus insgesamt 18 Branchen auf den Prüfstand. Im Zeitraum August /September 2024 wurden 253.184 Kundenstimmen erfasst und ausgewertet.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH (DIfB)- eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest: "Beratung Baufinanzierung" durch.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Analyse der Beratungsqualität von Banken und Sparkassen ist das DIfB Vorreiter und Referenzadresse, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Bankverbindung an die Hand zu geben. Aufbau und Anlage der Tests sowie Zertifizierungen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Methoden zur Generierung von Werturteilen.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH (DIfB)- eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest: Sieger Bankentest "Beratung Baufinanzierung" durch.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Analyse der Beratungsqualität von Banken und Sparkassen ist das DIfB Vorreiter und Referenzadresse, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Bankverbindung an die Hand zu geben. Aufbau und Anlage der Tests sowie Zertifizierungen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Methoden zur Generierung von Werturteilen.
Der wissenschaftlich fundierte Qualitätstest im Digital Banking, dem modernsten Segment der Finanzinstitute, basiert auf einheitlichen Bewertungskriterien in Bezug auf Website, App und Präsenz in sozialen Netzwerken. Es werden jeweils mehr als 60 Einzelkriterien des digitalen Angebots getestet, darunter Sicherheitstools, digitale Zahlsysteme, Banking Features, Such- und Fehlfunktionen, Design, Responsivität, Kompatibilität des Browsers und Pflichtangaben. Die einzelnen Bewertungen werden abschließend zu einer Gesamtnote zusammengefasst. Das Konzept entspricht den methodischen Anforderungen an Website-Analysen.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH (DIfB)- eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest: Sieger Bankentest "Beratung Firmenkunden" durch.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Analyse der Beratungsqualität von Banken und Sparkassen ist das DIfB Vorreiter und Referenzadresse, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Bankverbindung an die Hand zu geben. Aufbau und Anlage der Tests sowie Zertifizierungen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Methoden zur Generierung von Werturteilen.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH (DIfB)- eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest: Sieger Bankentest "Beratung Private Banking" durch.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Analyse der Beratungsqualität von Banken und Sparkassen ist das DIfB Vorreiter und Referenzadresse, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Bankverbindung an die Hand zu geben. Aufbau und Anlage der Tests sowie Zertifizierungen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Methoden zur Generierung von Werturteilen.
Das Deutsche Institut für Bankentests GmbH (DIfB)- eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führte den verbraucherschutzorientierten Bankentest: Sieger Bankentest "Beratung Privatkunden" durch.
Mit über 25 Jahren Erfahrung in Sachen Analyse der Beratungsqualität von Banken und Sparkassen ist das DIfB Vorreiter und Referenzadresse, wenn es darum geht, Bürgerinnen und Bürgern eine Orientierungshilfe bei der Wahl einer Bankverbindung an die Hand zu geben. Aufbau und Anlage der Tests sowie Zertifizierungen entsprechen den aktuellen wissenschaftlichen Methoden zur Generierung von Werturteilen.
Die Sparkassen-Finanzgruppe gehört zu den beliebtesten Arbeitgebenden bundesweit – mit angenehmen Arbeitsbedingungen und ausgezeichneten Konditionen.
Angebote und Dienstleistungen Ihrer Sparkasse sollen für alle gleichberechtigt und leicht zugänglich sein. Schritt für Schritt wird daher der barrierefreie Zugang ausgebaut: Zur Filiale, zur Selbstbedienung, zur Beratung und zu den Online-Angeboten. Erfahren Sie mehr über die Barrierefreiheit Ihrer Sparkasse.